Bauen und Renovieren

Beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie zur Renovierung oder zum Bau ist es immer ratsam, sich vor einer Verpflichtung von einem örtlichen Architekten beraten zu lassen.

Ein Architekt kann Ihnen Schätzungen zu Preisen und ungefähren Zeitrahmen geben.

In Spanien gibt es strenge Planungsbestimmungen. Sie MÜSSEN die Verfahren einhalten, andernfalls riskieren Sie Geldstrafen und haben Schwierigkeiten, Ihre Immobilie weiterzuverkaufen. In extremen Fällen müssen Sie möglicherweise Ihr Haus abreißen, wenn es illegal erbaut wurde.

Genehmigungen für Bauarbeiten.

Bei Reparaturen an der Außenseite einer Immobilie, z. B. Für den Einbau neuer Türen/Fenster und die Reparatur von Wänden benötigen Sie eine Baulizenz (Licencia de Obra) sowie eine Baugenehmigung, die vom örtlichen Rathaus (Ayuntamiento) ausgestellt wird.

Baulizenzen.

Licencia de Obra Mayor (Lizenz für größere Arbeiten). Diese muss beantragt werden, wenn die Struktur der Immobilie verändert wird. Dazu gehören das Errichten oder Abreißen tragender Wände, der Bau eines Anbaus, Wintergartens oder Swimmingpools.

Licencia de Obra Menor (Lizenz für kleinere Arbeiten). Diese umfasst Wartungsarbeiten an einer Immobilie, z. B. Innenanstrich, Terrassen oder Balkone, die von außen nicht sichtbar sind, Klempnerarbeiten, Elektrizität, Innenschreinereiarbeiten, Neuinstallation von Badezimmern/Küchen und Fliesenlegen.

Licencia de Obra Mayor ist unterteilt in:

Licencia de obra mayor por nueva edificación (Lizenz für größere Arbeiten für neue Bauwesen)
„nueva planta“ (ein brandneues Gebäude)
„ampliación“ (eine Erweiterung eines bestehenden Gebäudes)
„Licencia de obra mayor por rehabilitación de edificios“ (Lizenz für größere Arbeiten zur Renovierung eines Gebäudes) bezieht sich auf historische Gebäude in Stadtzentren.

Wenn Sie sich entschieden haben, welche Lizenz Sie benötigen, helfen Ihnen Ihr Anwalt und Ihr Architekt bei den Unterlagen, die Sie beim Rathaus einreichen müssen.

Die erforderlichen Unterlagen sind:

Offizielles Antragsformular
Zahlungsformular für Verwaltungsgebühren
Ein „Projekt“-Formular eines Architekten, das von einem kompetenten Techniker unterzeichnet und vom Architektenkollegium bestätigt wurde
Das Originalzertifikat des Kollegiums, in dem der technische Architekt oder Bauleiter aufgeführt ist, der die Arbeiten überwacht und genehmigt hat
Ein Formular des Ministeriums für öffentliche Arbeiten und Wirtschaft zu Bau- und Wohnungsstatistiken (ausgefüllt vom Architekten) – das Original und eine Fotokopie sind erforderlich
Ihr aktuellster Eigentumstitel für die Immobilie – Escritura/copia simple.
Eine Installationslizenz.

Die für eine Lizenz für kleinere Arbeiten (Licencia de Obra Menor) erforderlichen Unterlagen umfassen:

Antragsformular.
Aktuelle Fotos des Hauses.
Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten
Budgetaufschlüsselung der anfallenden Kosten/Baukostenvoranschlag.
Gesundheits- und Sicherheitsstudie
Pläne für das Projekt

Besteuerung

Das Rathaus berechnet anhand der von Ihnen bereitgestellten Daten die Höhe der zu zahlenden Steuer. Diese variiert je nach Gebiet und kann zwischen 2 % und 6 % der Gesamtkosten Ihres geschätzten Preises liegen.

Wichtige Faktoren

Wenn Sie vorhaben, eine brandneue Immobilie zu bauen, müssen Sie den Bauunternehmer normalerweise in Raten bezahlen. Zahlen Sie die letzte Rate erst, wenn der Bauunternehmer Ihnen die folgenden Dokumente vorgelegt hat:

„Fin de obra“ Dies ist die Bescheinigung des Rathauses, die die Fertigstellung des Gebäudes bestätigt.
„Boletin“ vom Elektriker und Klempner, in dem bestätigt wird, dass alle Installationen den geltenden Vorschriften entsprechen. Anschließend werden die Boletins zu den örtlichen Versorgungsunternehmen gebracht, um einen Vertrag für Wasser und Strom zu erhalten.
„Licencia de primera ocupacion“: Dies ist die Wohngenehmigung, die vom örtlichen Rathaus ausgestellt wird und bescheinigt, dass die Immobilie gemäß den Plänen fertiggestellt wurde, die bei der ursprünglichen Beantragung der Baugenehmigung eingereicht wurden, und dass die Immobilie zum Wohnen geeignet ist.

LOTUP (ley de ordenación del territorio, urbanismo y paisaje) Gesetze

Wenn Sie sich entscheiden, Änderungen vorzunehmen oder ohne Baugenehmigung zu bauen, laufen Sie Gefahr, dass illegale Arbeiten abgerissen werden oder Sie zur Wiederherstellung in den ursprünglichen Zustand aufgefordert werden. Wenn Änderungen vom Plan des Architekten abweichen, erhalten Sie eine Geldstrafe und sind gezwungen, die Arbeiten zu korrigieren, bis sie den ursprünglichen Plänen entsprechen.

Wenn es früher nach vier Jahren nach Abschluss der Arbeiten zu Abweichungen von den Plänen kam, verfolgte das Rathaus keine weiteren Schritte. Heute besagt ein neues Städtebaugesetz namens LOTUP (ley de ordenación del territorio, urbanismo y paisaje), dass Sie für Bauarbeiten, die in den letzten 15 Jahren ohne die richtige Baugenehmigung durchgeführt wurden, strafrechtlich verfolgt werden können.

Inserate vergleichen

Vergleichen

Cadastral Number Search